Hier ist der Link zur allgemeinen Informationsseite: Neues aus Kenia/Afrika


Ein außergewöhnliches Engagement und daher stets aktuell:

Akrobatische Aktionen von Hern Dr. Markus Pawlowski auf höchsten Bergen der Welt!


 

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung 2023 des Vereins „Bildung - Zukunft - Afrika e.V.“

18.04.2023, 19:30-21:13 Uhr

Anwesend: Chris Gahr, Veronika Fiedler, Christine Venus-Michel, Harald Merten, Vera Glowatzki, Peter Schneider, Elisabeth Redeker, Hilary, Dirk Fiedler, Peter Halke, Julia Rohrmoser

Abwesend: /

 

Tagesordnung:

Top 1: Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

      Top 2: Tätigkeitsbericht des Vorstands incl. Stand und Entwicklung der Projekte  
           EWF Empower the World Foundation,  Kimilili und  Selenkay

Top 3: Kassenbericht des Schatzmeisters

Top 4: Bericht der Kassenprüfer

Top 5: Entlastung des Vorstands

Top 7: Sonstiges

 

Ergebnisse:

 

Top 1:  Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

            Begrüßung der Teilnehmer durch den Vorstand Chris Gahr.

 

Top 2:  Tätigkeitsbericht des Vorstands incl. Stand und Entwicklung der Projekte

Insgesamt wurden im letzten Jahr fünf Vorstandssitzungen abgehalten. Alle Überweisungen für die Projekte gingen rechtzeitig und zuverlässig ein. Der für letztes Schuljahr geplante Afrikalauf wurden auf den 14. Juli 2023 verschoben. Aufgrund des Ukraine-Kriegs stiegen in Kenia die Preise für Lebensmittel an, was zu einem gravierenden Problem wurde.

 

Im Anschluss folgen die Berichte zu den einzelnen Projekten.

EWF Empower the World Foundation

     Veronika Fiedler stellt Hilary alle an der Mitgliederversammlung Beteiligten vor. Hilary gibt im Anschluss einen Einblick in die Leistungen der unterstützten Schülerinnen und Schüler. Im Moment werden zehn SchülerInnen finanziell gefördert. Hilary wird hierzu in naher Zukunft weitere Informationen und Details zu den Patenkindern schicken. Aufgrund der Pandemie kam es zu erheblichen Wissenslücken seitens der kenianischen SchülerInnen, was enorme negative Konsequenzen nach sich zog. Hilary gibt eindrucksvolle Einblicke wie beispielsweise in Francis Leben.

 

    Kimilili

    Anschließend folgt von Vera Glowatzki eine Zusammenfassung zu Kimilili. Erfreulich war die Tatsache, dass bereits aktuelle Bilder zugeschickt wurden, auf denen beispielsweise die Übergabe von Schulmaterialien ersichtlich wird. Es wurden jedoch Unstimmigkeiten festgestellt, da Kosten aufgelistet wurden, die nicht in unserem Sinne waren. Die finanzielle Unterstützung soll lediglich den Kindern zugutekommen. Eine positive Nachricht besteht darin, dass ein Wechsel auf ein Euro Konto erwirkt werden konnte. Noch ausstehend ist ein Kontoauszug über das aktuell vorhandene neue Konto. Weitere Neuigkeiten: Drei SchülerInnen haben bereits die Schule abgeschlossen, jedoch mit mäßigem Erfolg. Zwei Schülerinnen wurden schwanger und haben die Schule bereits verlassen. Zu den Kühen und Biogasanlagen gibt es derzeit keine näheren Informationen. Es werden keine neuen Schüler in das Projekt aufgenommen (i.e. Schüler, die Ihre Ausbildung beendet haben, werden nicht durch „Neue“ ersetzt). Zur nächsten Vorstandssitzung soll Machimbo persönlich via Videokonferenz eingeladen werden.

Selenkay

Chris Gahr führt nähere Details zu dem Kindergarten in Selenkay aus. Ein Bestandteil ist die Ausgabe einer täglich warmen Mahlzeit, die aufgrund der Hungersnot und Dürreperiode in Ostafrika eine wichtige Rolle spielt. Erfreulich ist, dass es in letzter Zeit zu einer Regenzeit kam. Die Schule wuchs in den ersten Monaten dieses Jahres von 120 auf 140 SchülerInnen an. Die Ausbildung im organischen Landbau einer Gruppe von Frauen soll als Tätigkeit weitergeführt werden und die hierzu nötigen Schulungen sollen ganz bald – womöglich bereits im Mai – beginnen. Aufgrund der Dürreperiode wurde das Projekt stillgelegt. Die finanziellen Mittel stehen bereits zur Verfügung.

 

 Top 3:  Kassenbericht des Schatzmeisters

Harald Merten schließt mit der Vorstellung des Kassenberichts (Stand: 31.12.2022) an. Das Vereinsvermögen beträgt insgesamt eine Summe in Höhe von 7298, 54 Euro (siehe Anhang).

 

Top 4:  Bericht der Kassenprüfer

Elisabeth Redeker und Dirk Fiedler erläutern den Bericht der Kassenprüfer. Die Entlastung des Kassenwarts ist einstimmig bis auf eine Enthaltung.

 

Top 5:  Entlastung des Vorstands

Peter Halke stellt den Antrag auf die Entlastung des Vorstands. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

 

Top 7:  Sonstiges

Am Tag der offenen Tür konnten durch den Afrikastand 160 Euro eingenommen werden.

 

gez.:

                       

Chris Gahr                                     Julia Rohrmoser

 1. Vorsitzender                                                    Schriftführerin

 


Immer im Dezember werden in Kimilili die Materialien für das neue Schuljahr ausgegeben, jedes Jahr ein besonderes Weihnachtsgeschenk!

Hier sind einige Fotos von der Veranstaltung (Vergrößern durch anklicken):


14 Klassen der Realschule Geretsried sind Paten für Jugendliche in Kimilili

 

Seit dem Schuljahr 2018/19 haben sich die Patenschaften für die geförderten Jugendlichen in Kenia erfreulich entwickelt: von 28 Klassen ermöglichen derzeit 14 (Schuljahr 21/22) den Schulbesuch eines Mädchens oder Jungen aus Kimilili. Hierfür spendeten sie im Schuljahr 2020/21 den  Betrag von 1084 €! Dieser ist zwar niedriger als im Jahr zuvor, in Hinblick auf die massiven behindernden Koronamaßnahmen (vor allem langer Ausfall des Präsenzunterrichts) jedoch sehr beachtlich!

 

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Klassenleitern sehr herzlich für das tolle Engagement!

 



 

An der Übergabe des Kindergartens der Massai nahm die gesamte Dorfgemeinschaft teil. Hier sind ein paar Eindrücke von der Zeremonie.