Hier ist eine der vier angeschafften Biogasanlagen im Bau. Diese Anlagen wurden in Kenia entwickelt und haben sich dort bereits vielfach bewährt.

Das Biogas wird aus organischem Abfall (auch Kuhdung) produziert. So erhalten die benachbarten Familien die Möglichkeit, Energie zum Kochen und für Licht zu gewinnen, was auch den Schulkindern zugute kommt: in Äquatornähe wird es immer früh dunkel. Mit Licht können sie auch am Abend ihre Aufgaben erledigen.

Die Alternative wären Petroleumlampen. Diese können sich aber nur reichere Familien leisten.

(Elektrischer Strom ist an den meisten Hütten ohnehin nicht verfügbar.)

 

Die Verwendung von Holz zum Kochen führt zu einem Abholzen von Sträuchern und Bäumen. Bei zunehmender Bevölkerung hat dies immer gravierendere Umweltschäden zur Folge. Mit dem Biogas tragen wir dazu bei, diese zu reduzieren.